La Fête

Bis 30. Juni im GOP Essen.

Zu Beginn können gleich sämtliche Vorteile Franzosen gegenüber ausgeräumt werden. In der gesamten Show La Fête sind kein Baguette und auch kein Eiffelturm zu sehen. Trotzdem oder gerade deshalb kommt das französische Varieté-Spektakel so herrlich authentisch rüber.

Die Bewohner eines kleinen Dorfes irgendwo in Südfrankreich feiern ihr jährliches Fest.
Jeder zeigt sein Können und versucht die anderen zu überbieten. Dabei sind die Charaktere auf der Bühne so herzlich, lebensfroh, verrückt und durchgeknallt, dass man dankbar ist zumindest zwei Stunden lang Teil des kleinen Dorfes sein zu können. Die Charaktere in dem Dorf sind grundunterschiedlich und genau das macht den Charme dieser kleinen Gemeinschaft aus. Die acht Artisten aus Frankreich, Kanada und Deutschland zeigen Tanz, Akrobatik, Musik und Schauspiel auf hohem Niveau. Natürlich dürfen auch Liebe und Gefühl nicht fehlen, das Ganze begleitet von französischer Musik mal traditionell, dann wieder rockig modern.

Alexis Rouvre

GOP la fete

Serge Huercio aus Frankreich zeigt was er als Kunstradfahrer auf zwei und oft auch nur auf einem Rad mit einem „Drahtesel“ anstellen kann. Er fährt auf dem Fahrrad, sitzt im Rahmen, bedient die Pedale mit einem oder beiden Füssen und manchmal auch mit den Händen. Serge steht auf dem Lenker, fährt rückwärts und nur ganz selten sieht man ihn auf dem Gefährt so, wie man es eigentlich gewohnt ist. In dem kleinen Dorf ist der Freigeist. Liebenswert, ein bisschen einsam, voller Ideen, die nur leider niemand versteht.

Detlef Winterberg aus Deutschland ist das Bewegungs- und Mimiktalent im Dorf. Gleich zu Beginn der Show bewegt er sich magisch-roboterhaft über die Bühne, lässt seinen Spazierstock auf und ab durch die Hände laufen, dass es wie Zauberei wirkt. Er ist es auch, der Old McDonalds Farm als Schattenfiguren zu neuem Leben erweckt. Zwei Hände – duzende Tiere, dazu die passende Musik lassen die Nummer lange unvergessen bleiben. Im Dorf wird Detlef Winterberg zu Mr. Deten. Er zeigt während des Abends immer wieder in kleinen Einlagen seine Fähigkeiten.

Jonathan Casaubon aus Kanada tritt als Strapaten Duo und in der Partnerakrobatik auf. Kraftvolle und gleichzeitig geschmeidige Bewegungen sind sein Talent. Mal tanzend und dann wieder mit Salti bewegt er sich über die Bühne, im Wechsel mit Partner oder Partnerin.
An den Strapaten wirken die Bewegungen so leicht, dass man ihm und seiner Partnerin glaubt, sie würden in der Luft tanzen. In dem Dorf steht er meist hinter seinem Bruder zurück.  Mit der Rolle kann er sich aber gut abfinden.

Den durchgeknalltesten aller Bewohner stellt Jacques Schneider aus Frankreich dar. Mit seinem langen Rauschebart, wohnt er weit außerhalb des Dorfes. Der Außenseiter ist verliebt, verschenkt Baumstämme und erobert das kleine Dorf immer wieder mit seiner Kettensäge und lautem Gebrüll. Umso beeindruckender, was dieser rohe Klotz zusammen mit Serge Huercio auf dem Kunstrad anstellt. Zwei Männer – zwei Fahrräder, zwei Männer – ein Fahrrad und zum Schluss zwei Männer auf einem Fahrrad auf einem Reifen fahrend.
Unglaublich auch sein Salto mit Fahrrad auf dem Trampolin. Als Gast auf dem Fest vergessen, als Artist beim Publikum unvergessen.

Julie Carabinier Lépine und Antoine Carabinier Lépine treten unter anderem als Duo auf Rollschuhen auf. Meistens drehen sich die beiden im Kreis auf der Bühne, um die eigene Achse und um den Hals des anderen hängend. Julie weiß, dass sie in dem kleinen Dorf die schönste und attraktivste Person ist. Antoine dagegen ist der Chef der kleinen Gemeinschaft und organisiert die Feier.

Die Jonglage-Nummer von Alexis Rouvre aus Frankreich ist im Jahr 2011 mit dem Sonderpreis Innovation bei einem Zirkusfestival auf Sylt ausgezeichnet worden. Er jongliert mit dicken Tauen und verbindet das mit Tanz und klassischer Balljonglage. Wie viele Bewegungen er dabei gleichzeitig macht kann man oft nicht mehr auseinander halten. Beeindruckend und tatsächlich innovativ. In seiner Rolle ist er der Schöne im Dorf. Er kann alles, nur nicht verlieren.

Die zweite, weibliche Rolle verkörpert Claudel Doucet aus Kanada. Ihr Körper kann kaum Knochen haben so unglaublich verbiegt sie sich um alle Achsen. Und das nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft am Vertikaltuch. Unglaublich dabei mit welcher Körperspannung sie sich freihändig im Spagat halten kann. Skurril und verdreht sucht sie nach einer neuen Liebe auf dem Fest.

La Fête ist eine gelungene Mischung aus Tanz, Musik und Artistik. Den eigentlichen Charme machen die einzelnen Charaktere aus. Ein bisschen sollte man Frankreich mögen. Warum auch sonst sollte man eine Reise in das kleine Dorf irgendwo in Südfrankreich unternehmen.

Tickethotline 0201 247 93 93 Tickets und Showtermine
GOP Varieté-Theater Essen
Rottstr. 30
45127 Essen