SPIRIT

vom 4. Mai bis 1. Juli 2012 in Essen

Spirit

Und allem Weltenklang wohnt ein Zauber inne…
Klang ist ein großer Raum, in dem alle Menschen sich bewegen, in dem sie frei und tief verbunden sind. Klang ist der Ursprung aller Sprachen und der Musik, die uns alle eint.
Klang ist der größte Geist hinter den Dingen. Darum öffnet das GOP im Frühjahr nach der Erfolgs-Show SONIDO ein weiteres Fenster aus Klang- und akrobatischer Körperkunst.
Mit feinem Humor, flirrender Spannung und großen artistischen Bildern tänzerischer Akrobatik aus allen Teilen des Erdballs. „Spirit“ lädt ein in den großen Raum hinter den Dingen! Das Ensemble der Show „Spirit“

Burl the bubble guy
Burl the bubble guy alias Darren Burrell versteht es, dem Publikum die Erinnerung an Kindertage wieder zu schenken. Mit bloßen Händen und etwas Seifenwasser formt er Seifenblasen in den schillernsten Farben: Kleine und große – mehrere gleichzeitig. Es ist
faszinierend mit anzusehen, wie die kleinen Bläschen durch die Luft wirbeln, sich verbinden, ineinander gleiten und auch wieder zerplatzen. Burl begann 1995 als Clown mit der einzigartigen Kunst der Seifenblasenshow. Nach einigen Jahren im Zirkuszelt, wo er seine Technik immer weiter verbesserte, trat er mit den Seaside Clowns, einer Gruppe talentierter Clowns, im Myrtle Beach in South Carolina auf. Weitere 10 Jahre später legte er das Clownkostüm beiseite und begeisterte nur noch mit seinen Seifenblasen. Eben diese
außergewöhnliche Leistung brachte ihm Erfolg und dadurch Engagements mit denen er die Welt bereist.

Lynn und James
Das sympathische Künstler Duo aus China hat eine Partnerakrobatik kreiert, dessen Choreografie und Körperbeherrschung eine ganz eigene Dimension erreicht. Atemberaubende Figuren voller ästhetischer Kraft entstehen auf der Bühne und lassen das Publikum staunend zurück. Lynn und James´ Darbietung ist ein Hochgenuss für
die Sinne.

Hakuna Matata Acrobats
Die vier Künstler aus Tansania zeichnen ein spektakuläres Bühnenbild! Flink formen sie menschliche Pyramiden, bei denen lediglich einer der Künstler die haltende Säule bildet. Temporeich wirbeln sie über die Bühne und füllen den Raum mit ihrer mitreißenden afrikanischen Lebensfreude vollkommen aus! Neben ihrer Tempoakrobatik beeindruckt das quirlige Quartett die Zuschauer mit einer Darbietung an der Vertikalstange, an der sie die unglaublichsten Kunststücke vollführen – rutschen, springen und sich drehen. Die Hakuna Matata Acrobats begeistern jeden, der ihnen zuschaut, mit ihrem Können, Ihrer Ausstrahlung und Ihrem Frohsinn!

Yukki
Seine Jojos zischen durch die Luft, leuchten im schönsten rot und malen beeindruckende Bilder. Der in Frankreich lebende japanische Künstler Yukki begeistert die Zuschauer mit seiner spektakulären Jojo-Darbietung. Ihm zuzuschauen ist spektakulär, er dreht sich in
windeseile, hat stets zwei Jojos in den Händen, die er dynamisch von sich weg stößt – die aber immer wieder ebenso dynamisch zu ihm zurück schnellen. Was der junge Artist mit den kleinen (Kinder-)Spielgeräten zu Stande bringt, beeindruckt wohl jeden noch so geübten Jojo-Spieler – egal ob groß oder klein, alt oder jung!

Vanessa Alvarez
Vanessa Alvarez begeistert mit ihrer eleganten und scheinbar mühelosen Antipoden-Jonglage zum Klang spanischer Gitarren – naheliegend, denn die charismatische Künstlerin ist Spanierin. Im prachtvollen Kostüm, zu leidenschaftlichen Flamenco-Klängen entsteht ein dynamisches Showbild, mit dem die temperamentvolle Künstlerin jedes Publikum fesselt: Es macht Spaß, ihr zuzuschauen wenn sie auf dem Rücken liegend mit ihren Füßen Tücher jongliert und durch die Luft wirbelt – auch eine Gitarre lässt Vanessa Alvarez auf ihren Füßen tanzen. Ihr Talent ist der jungen Frau in die Wiege gelegt worden. Vanessa ist in einer erfolgreichen Künstlerfamilie aufgewachsen und steht seit ihrem 16. Lebensjahr als
Artistin auf internationalen Bühnen.

Kontini Junior
Mit einer Prise Humor gewürzt sind die Darbietungen von Kontini Junior immer eine einzigarte Mischung aus Clownerie, Pantomime, Yoga-Elementen und Breakdance. Mal tanzt er auf höchst unglaubliche Weise verknotet über die Bühne, dass man meinen könnte, seine Beine wären aus Gummi, mal schleudert er seine Gliedmaßen in einem atemberaubenden Tempo um sich, dass einem vom Zuschauen schon ganz schwindelig wird. Kontini begann seine Ausbildung an der Schule für Dramatik in Nikopol (Ukraine).
Außerdem ließ er sich in klassischer Pantomime, Breakdance, Violine und Klavier ausbilden. Diese Vielfalt brachte ihm schon einige Preise und Awards ein. Unter anderem erhielt er im Jahre 2003 beim 27. Festival International du Cirque du Monte Carlo einen Silbernen Clown (gemeinsam mit Jigalov und Csaba).

Wolfgang Stute und Hajo Hoffmann
Darbietung: Musik
Den musikalischen Rahmen der Show „Spirit“ bilden Wolfgang Stute und Hajo Hoffmann. Die beiden Musiker, die bereits mit Heinz-Rudolf Kunze und Purple Schulz auf der Bühne standen, werden der Show „Spirit“ mit Gitarre, Percussion, Mandoline und Geige wunderschöne Klänge schenken und das Publikum mit ihren Melodien einfangen

Regie: Ulrich Thon
Co-Regie: Martin Frenette
Choreografie: Anett Simmen
Projektionen: Jan-Philip Haase
Eine Produktion von GOP showconcept.

Showtime:
Mi. + Do. 20 Uhr; Fr. + Sa. 18 Uhr + 21 Uhr, So. 15 Uhr + 19 Uhr

An Christi Himmelfahrt + Fronleichnam Showbeginn 20 Uhr
Im Juni sind einige Spielzeiten aufgrund der Fußball EM geändert!

Tickethotline 0201 247 93 93 Tickets und Showtermine
GOP Varieté-Theater Essen
Rottstr. 30
45127 Essen